Aktuelles: Was gibt's neues?

Klassenlehrerwechsel ...

Schulwoche 33: 18.- 22. Mai 2020

In dieser Woche lernt ihr am Montag und am Dienstag zuhause mit dem Wochenplan. Wir treffen uns wieder ab um acht früh im Klassenchat mit allen, die Hallo sagen wollen oder eine Frage haben.

Am Mittwoch wird euch Herr Sachse in der Schule begrüßen, da für Frau Lenk die Babypause beginnt. Das bedeutet, dass ihr mit anderen Lehrern in Deutsch (Herr Cin) und Englisch (Frau Röhl) weiter arbeitet. Frau Hohlfeld wird eure stellvertretende Klassenlehrerin sein.

Ihr seid respektvoll und gebt ordentliche Antworten, wenn die Lehrer von euch wissen wollen, wie wir bisher in Deutsch und Englisch gearbeitet haben. Denkt daran, dass ein guter Satz nicht mit "Äh und Hä" beginnt. ;)
Wenn ihr etwas nicht gleich findet, was ihr abgeben sollt, seid ihr ehrlich und erfindet keine Ausreden.

Hier ist der Wochenplan für Schulwoche 33.

Er ist recht kurz, weil am Donnerstag ein Feiertag ist und am Freitag schulfrei.

Am Mittwoch bringt ihr bitte euer Smartphone mit in die Schule, wenn ihr ein eigenes habt, auf dem ihr die Lernsax App schon installiert habt oder installieren könnt. Die TC Lehrer können euch dann den Umgang mit Lernsax erklären.

Nun wünsche ich euch trotz dieser komischen Situation viel Freude in der Schule, viel Geduld und viel Erfolg. Ich weiß, dass jeder von euch dabei helfen kann, diese schwierige Zeit gut miteinander auszukommen, wenn jeder sein Bestes gibt, aktiv zuhört und höfliche Worte findet.

gemeinsam wachsen

Und noch eine Woche zuhause ...

Schulwoche 32: 11.- 15. Mai 2020

Vielleicht ist es die letzte Woche, die ihr jeden Tag zuhause verbringen müsst. Unser Kultusminister, Herr Piwarz, hat einen Brief an die Schulen geschrieben. Darin steht, dass alle Schüler ab 18. Mai vielleicht wieder in die Schule kommen können. Leider werden nicht alle gleichzeitig kommen dürfen. Eure Lehrer werden in dieser Woche beraten, wie der Schulalltag an unserer Schule organisiert werden kann. Das ist eine ziemlich knifflige Angelegenheit. Ähnlich wie das Mathe-Rätsel, das ihr diese Woche lösen sollt.

Schickt eure Ergebnisse als Foto an eure Lehrer. Sie freuen sich über jede Rückmeldung ihrer Schüler! Ihr könnt auch gerne weiter andere Fotos von euch in unser Klassenfotoalbum hochladen.

In dieser Woche wird die Aufgabe in GEO bewertet! Lest ihn selbst, den neuen Wochenplan für Schulwoche 32.

Lernsax Anleitung Hochladen von Fotos und Videos
Lernsax Anleitung Verschicken von Fotos und Videos

Willkommen im Wonnemonat Mai!

Schulwoche 31: 04.- 08. Mai 2020

Auch in dieser Woche werdet ihr weiter zuhause arbeiten. Wir bleiben über den Klassenchat in Kontakt. Dort könnt ihr auch all euren Lehrern Fragen stellen und Ergebnisse schicken. Wie das geht, steht in den Anleitungen unten.

Achtung! Es ist nicht nötig, den Wochenplan auszudrucken.

In dieser Woche sind eine Menge Lösungen dabei, die ihr zwar vergleichen müsst, aber auf keinen Fall drucken!
Haltet euch an die Anleitung, die Aufgaben in euer Hausaufgabenheft zu übernehmen. Auf diese Weise könnt ihr euch die Arbeit auch gleich für die Woche einteilen.
Die Vokabelliste in Englisch darf abgeschrieben werden, jeden Tag ein bisschen. So habt ihr automatisch eure 10 Minuten tägliches Vokabellernen erledigt. Die Tiere müssen nicht abgemalt werden!

Hier ist euer Wochenplan für diese 31. Schulwoche.

Lernsax Anleitung Hochladen von Fotos und Videos
Lernsax Anleitung Verschicken von Fotos und Videos

Frische Aufgaben für eine kurze Woche

Schulwoche 30: 27.-30. April 2020

Diese Woche hat nur vier Schultage, weil der 1. Mai ein Feiertag ist.

Teilt euch die Aufgaben im Wochenplan also nur bis zum Donnerstag ein.
Ihr müsst weder den Wochenplan noch die Aufgaben der Fachlehrer ausdrucken!

Hier gibt es noch zwei wichtige Anleitungen für euch. Wer sie aufmerksam liest und versteht, kann im Anschluss kinderleicht Fotos und Videos ins Lernsax hochladen oder verschicken! Wir warten auf der anderen Seite gespannt, wer das von euch schafft.

Lernsax Anleitung Hochladen von Fotos und Videos
Lernsax Anleitung Verschicken von Fotos und Videos

Hier könnt ihr euren Wochenplan für die 30. Schulwoche öffnen und loslegen.

Eure Fragen werden wie immer im Klassenchat beantwortet!

Wir arbeiten weiter zuhause

Schulwoche 29: 20.-24. April 2020

Osterferien.

Die Osterferien sind vorbei und haben euch hoffentlich ein paar Ostergeschenke eingebracht.

Für die nächsten zwei Wochen müssen wir weiter zuhause arbeiten. Ihr bekommt eure Aufgaben wie gewohnt immer montags, hier auf der Klassenwebseite.

In dieser Woche geht es um das Nacharbeiten und Wiederholen der Aufgaben aus den letzten Wochen. Alle Schüler, die nicht fertig geworden waren, können die Zeit nun zum Beenden nutzen. Achtung: In Mathe dürfen alle Aufgaben, die nicht geschafft wurden, liegen bleiben! Hier können alle Schüler mit dieser Woche beginnen.

Für Schüler, die bereits alles erledigt hatten, gibt es Zusatzaufgaben.

Ab 08:00 Uhr wird der Klassenchat wieder täglich von Frau Lenk eröffnet. Alle anderen Lehrer sind auch online und bereit für eure Fragen.

Und nun, Schule frei! Hier ist der Wochenplan für diese 29. Schulwoche.

Falls ihr Mitschüler kennt, die es noch nicht in den Klassenchat geschafft haben, ladet sie gern ein, wenn ihr könnt. Die Anleitung für eine Anmeldung gibt es hier.

Letzte Woche vor Ostern

Schulwoche 28: 06.- 09. April 2020

Wir sind in der Schulwoche vor Ostern angekommen. Sie hat nur vier Tage, weil der Freitag ein Feiertag ist. Bevor du mit dem neuen Wochenplan beginnst, beende Aufgaben aus den letzten Wochen.

Lies dann in diesem Wochenplan zuerst, welche vier Aufgaben bewertet werden sollen und erledige diese.

Danach kannst du dir auswählen, in welchen Fächern du in dieser Woche Aufgaben bearbeitest. Schreibe Frau Lenk bis Donnerstag in einer Liste auf, welche Aufgaben du nicht geschafft hast und schicke sie per Klassenchat oder E-Mail. Das gibt deinen Lehrern einen Überblick darüber, womit wir nach den Ferien weitermachen.

Die Osterferien bleiben schulfrei und aufgabenfrei und hoffentlich voller Sonnenschein und bunter Eier!

Aufgaben für Schulwoche 28

Schule zuhause - Woche drei

Schulwoche 27: 30. März - 03. April 2020

Wem es schwerfällt, zuhause allein zu arbeiten, der kann sich in dieser Woche gern ab 08:00 Uhr im Klassenchat anmelden. Frau Lenk und viele andere eurer Lehrer sind während der normalen Schulzeit online und können eure Fragen beantworten. Auch wenn du Schwierigkeiten mit der Zeiteinteilung hast, ist es praktisch, wenn du den Klassenchat anlässt bei der Arbeit. Frau Lenk kann dich dann freundlich ans Weiterarbeiten erinnern - wie in der Schule.

Unser Ziel ist es, dass ihr Schüler eure Aufgaben selbstständig und fast ohne die Hilfe eurer Eltern schafft, denn die haben ihre eigenen Aufgaben. Wendet euch also bei allen Fragen zuerst an eure Lehrer!

Schickt gerne Fotos eurer Texte in Deutsch und Englisch, wenn ihr eine Kontrolle braucht. Das geht auch am Computer!

Nun frisch ans Werk - hier sind die Aufgaben für Schulwoche 27.

Zweite Woche Heimarbeit

Schulwoche 26: 23.-27. März 2020

Ende letzter Woche haben wir Lehrer uns darüber unterhalten, wie wir die Aufgaben unserer Schüler aus der Ferne kontrollieren sollen. In unserem Mini-Klassenrat am Freitag im Klassenchat gab es ein paar gute Ideen von euch. Auch einige der Eltern der 5a hatten ihre Ideen an mich geschickt.

Für die 5a haben wir nun folgendes entschieden: Wir vertrauen euch, dass ihr eure Übungen ehrlich macht. Für die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathe erhaltet ihr jeden Montag deshalb die Lösungen zu den Übungen. Manchmal sind auch weitere Fächer dabei. Kontrolliert ordentlich und gewissenhaft, bevor ihr mit den neuen Aufgaben beginnt.
Welche Aufgaben bewertet werden, schreiben wir euch immer dazu. Für sie gibt es keine Lösungen. Ihr müsst sie ordentlich einheften oder vorbereiten. Sobald die Schule wieder öffnet, müsst ihr bereit sein diese Aufgaben abzugeben oder einen Test zum Thema zu schreiben.

Eure Fragen stellt ihr weiter im Klassenchat oder per E-Mail. Das hat in der ersten Woche schon richtig gut geklappt.

Hier sind die Aufgaben für Schulwoche 26.

Hurra! Es gibt Aufgaben!

Schulwoche 25: 16.-20. März 2020

Liebe Schüler,
das waren zwei aufregende Tage für eure Lehrer. Wir haben beraten und entschieden, dass wir euch jeden Montag um 12 Uhr mittags die Aufgaben über das Internet schicken. Für euch, die 5a, bedeutet das, dass ihr HIER auf dieser Seite jeden Montag eure Aufgaben findet.

Bittesehr: Aufgaben für Schulwoche 25

Habt Geduld beim Herunterladen. Unser Lernsax muss gerade sehr hart arbeiten, weil Schüler und Lehrer aus ganz Sachsen sich einloggen. Außerdem ist in der Datei ein großes, schweres Atlasbild dabei, deshalb kann es eine Minute dauern.

Über die aktuelle Situation könnt ihr euch und eure Eltern hier informieren.

Neue Schülerausweise und neuer Klassenchat

Schulwoche 24: 09.-13. März 2020

Die neuen Schülerausweise gibt es als Plastikkarten mit Schullogo.

Die neuen Schülerausweise sind eingetroffen. Sie sind international gültig und im praktischen Plastikkartenformat. Bewahre deinen Ausweis so auf, dass du ihn nicht verlieren kannst. Bei Vorlage musst du oft weniger Eintritt zahlen, z.B. in Kinos oder Schwimmbädern.


Lernsax Workshop mit vielen Bildschirmen

Im Lernsax Workshop haben wir unterstützt von der Medienstelle Pirna gelernt, wie wir in den Klassenchat gelangen, der von nun an über die Schule laufen kann. Auch für die Eltern, die dies wünschten, haben die Schüler Zugänge im Hausaufgabenheft vermerkt. Neben dem Schülerchat gibt es nun auch einen sicheren Elternchat exklusiv für die 5a.

Einwilligung für das Anlegen eines Lernsaxzugangs
Anleitung für Eltern, die sich neu in Lernsax anmelden

Achtung: Hände waschen nicht vergessen!

Schulwoche 23: 02.-06. März 2020

In dieser Jahreszeit ist es wichtig, dass wir uns alle gut die Hände waschen und richtig niesen. Wer sich krank fühlt, sollte zuhause bleiben, um nicht andere anzustecken.

Zum Corona-Virus hast du ein Informationsblatt der Schulleitung mit nach Hause bekommen.

Auch die Einladung zum Elternsprechtag hast du für deine Eltern mitgenommen.

Unser Streitschlichterteam soll um einen weiteren Schüler aus der 5a verstärkt werden.

Willkommen im 2. Halbjahr der Klasse 5!

Schulwoche 22: 24.-28. Februar 2020

Es gibt einen neuen Stundenplan. Du hast ihn in dein Hausaufgabenheft geschrieben.

Wir haben die Teilnehmer der Ganztagsangebote aktualisiert und daran erinnert, dass die Hausaufgabenbetreuung wichtig ist! Wann du wo teilnimmst, findest du hier.

Unser Schulmaterial ist aufgeräumt und sieht so aus:

In der Schulschublade (oder in deinem Spind) lagern:
- die Bücher für BIO, GEO, GE, MA
- die Arbeitshefte für DE, EN, MA
- das MA Merkheft

In der Kunstschublade befinden sich:
- Farbkasten
- Pinsel
- Mischpalette
- Becher
- Skizzenbuch

Im Schulordner sind:
- 9 Hefter (Heftstreifen mit Deckblatt in Klarsichthülle und 10 leeren Schreibblättern liniert ODER kariert jeweils am Ende)
ordentlich eingeheftet. Alle Hefter sind mit Namen versehen.

Danke für die Fotos an Khaled, Johann und Raina

Zum Elternabend und im Klassenrat haben wir besprochen, dass wir für die Klasse einen internen Klassenchat einrichten wollen. Dazu musst du in der nächsten Woche die Unterschrift deiner Eltern auf der Datenschutzerklärung mitbringen. Für abwesende Eltern ging am Freitag eine Zusammenfassung des Elternabends mit nach Hause.

Aktuelles aus dem 1. Halbjahr

Die aktuellen Meldungen aus den Schulwochen 01 bis 22 findest du hier.